Zum Inhalt springen

Nützliches im Web

Hier haben wir einige Informationen zusammengestellt, von denen wir glauben, dass sie ihnen gefallen bzw. wichtig sind.

Diese Seite enthält externe links. Für deren Inhalte können wir keine Haftung übernehmen. Siehe Hinweis im Impressum !

  1. Sicherheitsmeldungen

    https://www.bsi.bund.de/ Das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik veröffentlich hier die aktuellen Sicherheitswarnungen im Netz.


  2. Sicherheitstipps
    Tipp 1.: ACHTUNG: wenn sie eine SMS erhalten deren Herkunft sie nicht zuordnen können und die einen Link beinhaltet (Meis,t aber nicht immer, handelt es sich um kurze Nachrichten ( zum Beispiel: „Ihr Paket ist angekommen bitte hier klicken….) folgen /klicken sie NICHT auf diesen Link ! Opfer die das taten, sahen sich mit 5 stelligen Rechnungen ihres Anschlussbetreibers konfrontiert. Die Links implementieren Schad-Kode auf ihrem Smartphone und schicken tausende von SMS an kostenpflichtige Empfänger in ihrem Namen. Ist ihnen das passiert: schalten sie sofort ihr Smartphone aus, bzw. den Flugmodus ein. Informieren sie ihren Anschlussbetreiber. Der Begriff dazu heisst „smishing„.


    Tipp .2. Wahrscheinlich schon bekannt, trotzdem : „Microsoft“ Anrufe !
    Die Fake Anrufe wollen ihre PC Daten abfragen und missbrauchen. Auch hier ist schon großer Schaden entstanden. Glauben sie dem Anrufer nicht. Legen sie auf.


    Tipp.3. Kennwörter…..
    Im Laufe des digitalen Lebens werden sie an ungezählten Ecken des Internets gefordert sich zu registrieren und ein Kennwort zu hinterlegen. Meist kommt man nicht darum herum, wenn man den Dienst oder das Programm benutzen möchte (Windows Registrierung, Einkaufen im Internet, Verschiedene Freizeit Apps, Online Banking usw.) . Ebenso ungezählt sind die Fälle, in der Mann oder Frau nach einer gewissen Zeit das Kennwort vergessen hat. Dies ist wohl schon jedem passiert.
    –> Gehen sie nicht dazu über ein Kennwort für jedes ihrer Internet Aktivitäten zu vergeben. Benutzen sie verschiedene Kennwörter ! Immer wieder werden einzelne Anbieter gehackt.
    –> Wählen sie ein sicheres Kennwort !
    (mindestens 10 Stellen, wenn das bei dem jeweiligen Anbieter vorgesehen ist )
    nehmen sie Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen.
    Nehmen sie nicht ihr Geburtsdatum oder das der Enkel, nehmen sie nicht 123456789 oder qwertzuiop.
    –> wie also das sichere Kennwort merken ?
    es gibt Apps, die ihre Kennwörter verwalten. Fragen sie ihren „Paten“ in den Einrichtungen von Haan.
    Wählen sie einen einprägsamen Satz und nehmen jeweils die Anfangsbuchstaben, gefolgt oder eingebettet
    mit der Hausnummer eines Freundes und einem Sonderzeichen.
    Beispiel: DmdL13&nvdwewweF
    (nach Rilke: Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest.
    <Und lass dir jeden Tag geschehen so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt.>



    Tipp.4. Emails . Seien sie kritisch mit den einkommenden Emails. Die kriminellen Emails werden immer besser.
    Klicken sie nicht auf fragwürdige Links. Wenn sie zB. eine EMail ihrer Bank bekommen (wie u.a.) seien sie doppelt kritisch und rufen sie bei ihrer Filiale an ! Jede Bank kann betroffen sein.




  1. Wichtige Senioren Apps ( und nicht nur für Senioren..)

    Da ist zum Beispiel NINA und NORA. Vom Bund entwickelte Apps .
    NINA informiert sie über Gefahren in ihrer Gegend. Das kann Sturm oder Hochwasser aber auch ein Brand sein. NINA enthält außerdem Tipps für den Notfall.
    NORA ist eine App, die es ermöglicht, mit einem Klick einen Notfall Anruf zu tätigen. Der Polizei, respektive der Feuerwehr/Rettungsdienst wird ihr Standort übermittelt und – wenn sie dies hinterlegt und zugelassen haben auch persönliche Gesundheitsdaten ( zum Beispiel Herzschrittmacher oder dergleichen).

    Dann ist da natürlich die CORONA App. Corona Warn App: Unterstützt uns im Kampf gegen Corona – Bundesregierung

    Fragen sie unsere Ehrenamtler nach weiteren Apps: Freizeitgestaltung, Kommunikation, Virenschutz, Emails, Videos, Musik usw.