Zum Inhalt springen

Antworten

Hier sind einige Antworten zu den Fragen auf Seite.1.
wie gesagt: wir sind keine Experten, sondern nur erfahrene Benutzer und können die Fragen nur aus dieser Sicht beantworten. Eine Gewähr können wir nicht geben.

Was soll ich anschaffen . PC oder Laptop oder Tablet oder nur ein Smartphone?
Als normaler Benutzer tut es ein Laptop, wer viel reist besser ein Tablet, wer eine Powermaschine braucht besser einen PC. Auch hier gilt – wie für jeden substantiellen Kauf: Wofür wollen sie das Gerät benutzen, wieviel wollen sie ausgeben. Sprechen sie mit dem Ehrenamtler ihrer Wahl.

Wieviel Strom verbraucht mein PC
der Stromverbrauch eines PC beträgt ca. 100-200KWh je nach Ausstattung und Hardware
ein Notebook ca 100KWh

Das Smartphone soll ja schädliche Strahlung absondern, stimmt das
Es ist nach wie vor umstritten. Sicher gilt, dass je schlechter der Empfang, je höher die Sendeleistung. Zu Hause sollte das Smarthome über WLAN laufen, das benötigt deutlich weniger Strahlung. So steht es mancherorts geschrieben. Messen können wir als normale Benutzer das leider nicht.

Ich habe nichts außer einem Telefonanschluss und möchte ins Internet, was muss ich tun?
Suchen sie sich den besten Anbieter für ihren Wohnort. Zum Beispiel bei der dsl.de oder der Telekom Website können sie in Erfahrung bringen, wie schnell ihr Anschluss sein kann. Für einen normal Benutzer mit ein wenig Streaming tun es 16KB/Sec, viel Benutzer, die auch andere Services benutzen wie telefonieren sollten nach 50KB/Sec Ausschau halten oder schneller. Wollen sie Fernsehen nutzen über den Anschluss, ergeben sie wiederum andere Anforderungen. Sprechen sie mit dem Ehrenamtler ihrer Wahl.

Was sind die Anschaffungskosten um das Internet zu nutzen?
Hängen ab vom Anbieter. Vergleichen sie die Preise zum Beispiel über Vergleichsportale, Rechnen sie mit mindestens 30,-/Monat, wenn sie Geräte dazu mieten wie zum Beispiel den Router wird es leicht 5,-/Monat teurer – auch hier gilt: für was möchten sie es genau benutzen und wie groß ist ihr Budget.

Welches Gerät muss ich anschaffen, brauche ich einen PC?
Um ins Internet zu gehen brauchen sie -neben dem Anschluss- einen PC oder Laptop oder Tablet oder ein Smartphone (Preis von 400 bis nach oben ohne Grenze) ( sprechen sie mit dem Ehrenamtler ihrer Wahl)

Welchen PC soll ich anschaffen ?
Siehe Frage 1. es hängt davon ab… …

Was ist Windows
Windows ist ein Betriebssystem – eine Software der Firma Microsoft, die das Basis System ihres PC/Laptops bildet. Meist wird es zusammen mit dem Gerät verkauft. Es gibt auch andere Betriebssysteme IOS von Apple , Linux , Android

Meine Maus funktioniert nicht richtig?
Kann mehrere Gründe haben. Ist sie zeitweise gar nicht funktionierend ( dann gegf. Batterie checken) funktioniert sie von Zeit zu Zeit nicht die Unterseite der Maus reinigen ( Brillenputztuch). Wir hatten schon Fälle, dass die Maus umkonfiguriert wurde als Linkshänder – Maus, was denn doch für einen Rechtshänder recht überraschend sein kann.

Wann brauche ich mit der Maus einen Doppelklick oder einen einfachen Klick
Probieren sie es einfach aus. Geschieht nach dem einfachen Klick nichts, probieren sie den Doppelklick. Im Internet-Browser benötigen sie meist nur einen Klick, in PC Anwendungen oft einen Doppelklick.

Mein Bildschirm geht nicht an !
Hat der Bildschirm Strom  (rotes Lämpchen an?) ist der Bildschirm richtig angeschlossen ( Kabel wackelt?)  beim Laptop dagegen liegt meist ein schwerwiegenderer Fehler vor. Gehen sie in eine Fachwerkstatt ( ist der Laptop auch aufgeladen bzw. am Stromnetz?)

Ich habe mein Kennwort vergessen.
Für welche Anwendung ? Manche Wiederherstellungen von Kennwörtern können sehr problematisch sein. Gerade bei Smartphones ist damit manchmal ein Reset des Gerätes verbunden bei möglichem Verlust aller Daten auf dem Gerät. Bitte verlieren sie ihr Kennwort nicht. Es gibt Apps oder auch Standard Programme wie von Windows, die Kennwörter sicher speichern. Vermeiden sie eine Zettelwirtschaft. Wir haben schon erlebt, dass kleine Büchlein mit vielen Benutzernamen und Kennwörtern in Gebrauch sind und es trotzdem nicht ersichtlich war, welcher Eintrag für welches Programm benutzt wurde .. und man fängt an zu probieren. Es gibt auch Apps, mit den man die Kennwort -Sammlung vererben kann – sehr hilfreich für die Nachkommen, wenn zum Beispiel das Profil in einem Social Media Netzwerk gelöscht werden soll. Wir haben erlebt, dass ganze Fotosammlungen nicht mehr hergestellt werden konnten, weil Benutzername /Kennwort des Anwenders aus dem ein oder anderen Grund nicht mehr zur Verfügung stand.

Ich möchte eine Email Adresse haben
Wähle sie einen Anbieter, der ihnen einen Email account zur Verfügung stellt. Oft tut dies ihr Internet Anbieter, aber es gibt auch freie Anbieter wie web.de oder freenet.de die ihnen ein Heim für ihre Email anbieten- dann oft mit Speicherplatzbegrenzung und Werbung

Ich möchte eine Email Adresse haben, mit der ich meinen Rentenbescheid abrufen kann
Online Dienste wie das kommende Bürgerbüro ist voraussichtlich ein Fall für sich. Ist ihr Personalausweis digital ? Ist der Personalausweis frei geschaltet für digitale Benutzung? (das geschieht automatisch, wenn sie jetzt einen neuen beantragen) Sie brauchen unter Umständen für ihren PC/Laptop eine Lesegerät für ihren Ausweis.

Meine Emails verschwinden immer wenn ich sie brauche
Das kann mehrere Gründe haben. Haben sie einen sognannten SPAM Filter, der automatisch Emails verschiebt ? Fragen sie bei ihrem Email Anbieter, wenn sie das nicht wissen. Das löschen von Email heißt nicht unbedingt, dass sie direkt weg sind. Meist werden sie in einem digitalen Papierkorb verschoben und können dort wieder her gestellt werden – solange bis der Papierkorb geleert wurde.

Meine Handy kann ins Internet, ist es ein Smartphone, wo ist der Unterschied ?
Der Unterschied ist tatsächlich fließend. Schon frühe Handys konnten Emails empfangen und beschränkt ins Internet. Ein Smartphone würde ich nennen, wenn das Gerät einen Touch-Bildschirm hat, man Programme laden kann. Das telefonieren steht nicht mehr im Vordergrund, sondern die vielseitige Nutzung ( Internet, Email , Whatsup, Wetter, Nachrichten, Smarthome usw)

Was für ein Smartphone soll ich anschaffen?
Schwierige Frage. Zum einem ist es eine Geldfrage, zum anderen eine philosophische Frage. Apple hat ein eigenes Betriebssystem das in sich geschlossen ist, d.h. relativ gesehen sehr sicher ist, während Android eine offenere Variante des Betriebssystems ist – weiter verbreitet mit mehr Anwendungen und meist preiswerter.

………………… für die weiteren Fragen .… wählen sie aus dem Angebot von AWO und WSH und lassen sie sich helfen.